- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
59. Eintrag von am 06.10.2015 - Anzahl gelesen : 50
ACT Post OP 5 Monate
0,
ich habe vor gut 5 Monaten eine ACT machen lassen, Anfangs verlief alles Prima. Ich habe mich genau an die Vorgaben der Ärzte gehalten und der Heilungsprozess war gut (um das Ganze mal zu verkürzen). Nach jetzt 5 Monaten kann ich schmerzfrei Gehen, fahre viel Fahrrad und betreibe viel Muskelaufbau (5-6 mal die Woche). Leider habe ich seit einiger Zeit ein starkes Knirschen im Kniegelenk. Ich war deswegen natürlich direkt bei meinem Arzt (gleichzeitig der Operateur). Er konnte sich das Knirschen nicht erklären, das MRT zeigte einen klaren Verlauf des Knorpels, (mehrere Fachärzte haben die Bilder begutachtet), der Knorpel hatte sich zu 80% bereits neu gebildet und auch das restliche Kniegelenk sah gut aus. Meine Frage: 'Hatte hier jemand Erfahrungen gesammelt, die er mit mir teilen möchte?' :)
2. Antwort
von am 08.10.2015
A.,
ich habe vor 22 Monaten eine ACT machen lassen und die Untersuchung sagt auch dass ganzflächig neuer Knorpel da ist. Ich bin beim Training was das Knie betrifft auch eher vorsichtig. Wenn ich merke es tut dem Knie nicht gut, dann reduziere ich die Gewichte oder lass mir eine andere Übung zeigen. Ich bekam durch manche Übungen auch immer wieder Probleme und man kann selber am Besten feststellen, was gut tut und was nicht. Training für das Knie ist und bleibt natürlich sehr wichtig. Nach einer ACT kann der Knorpel bis zu 3 Jahre wachsen und daher ist Sport (insbesonders Radeln) und natürlich auch Muskelaufbau sehr wichtig. Im Sommer bin ich jetzt oft auf 6mal die Woche Sport gekommen, wobei es aufgeteilt war nach Radfahren(50km) und FitnessCenter. Ich habe mir dabei immer min. 1 Tag Pause zw. den Fitness Center besuchen gegönnt. Fazit: Lass dier auch alternative Übungen zeigen. Übertreibs nicht mit den Gewichten und der Häufigkeit. Schau selber mit was das Knie am Besten zurecht kommt.
1. Antwort
von am 07.10.2015
A.,
ich bekam selbst keine ACT, aber ich denke, dass du zu intensiv trainierst und damit deinen Ersatzknorpel und das Kniegelenk überlastest.
Bei uns an Arthrose erkrankten heisst es beim Muskelaufbau : niedrigere Gewichte als früher, dafür mehr Wiederholungen.
Ausserdem sollte man in einem Fitnesscenter nicht jeden Tag einen Muskelaufbau machen, sondern nach jedem Tag eine Pause einlegen.
Ich habe bereits in beiden Knien TEPs, verweigere aber immer noch die Fusspresse im med. Aufbautraining, da mir der Druck zu intensiv auf das Knie ist. Uns hilft oftmals ein reduziertes Training mehr, als dass wir zu schnell alles wollen.
Hoffentlich liegt es nur an einer Überlastung deines Kniegelenkes
von B.
ACT Post OP 5 Monate
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -